Aus "alten" Ecken wird es mit gutem Willen auch wieder schön...
Ja, der Wechsel von einer jahrelangen bewirtschafteten Parzelle in eine Parzelle, wo es familienbedingt einiges im Pflegerückstand war, war in einigen Augen verrückt. Aber ich habe stets das Potenzial dieser Gartenparzelle gesehen.
Und mit wenig Mitteln, Farbe und neuen Elementen, änderte sich die Gartenparzelle doch deutlich. Ordnungsgemäß wurden alle Neubauten beantragt und auch genehmigt, somit brauche ich keine Angst vor einem wiederholten Mitteilung von ungenehmigten Vorgängen/Bauten zu erhalten. Und ich genieße jeden Fortschritt und weitere Entwicklung im Rahmen von erlaubten Möglichkeiten und Regeln.
Durch die Tätigkeiten im Ehrenamt erfährt man leider, was so in vielen Kleingartenanlagen in den letzten Jahren bzw. sogar Jahrzehnten nicht so optimal verlaufen ist bzw. in der Hinsicht übertrieben wurde, insbesondere von zusätzlichen Anbauten und Streitigkeiten in Bezug Bestandsschutz oder Schwarzbauten.
Gemüse & Obst
Immer wieder schön zu verfolgen, wie sich die Früchte entwickeln
Und es stimmt einfach, das Gemüse welches selbst aus dem Garten kommt, schmeckt einfach intensiver.
Insekten & Vögel
Die Vielfalt und Schönheit empfinde ich einfach bereichernd
Mit blütenreichen Blumen und Stauden und Futterstellen kommen sie von ganz alleine.
Auch die gut 8,5 Jahre mit der vorherigen Parzelle waren einfach bereichernd, unvergesslich und vor allem sehr lehrreich gewesen
Es ist ein Abschnitt von Nov. 2023 bis April 2022 mit vielen Erinnerungen, Erfahrungen und schönen Zeiten.
Viel Liebe und Engagement waren stehts vorhanden sowie war immer das Gefühl, es war alles richtig in meinem Rahmen der Möglichkeiten und ich möchte die Zeit niemals missen!
Jede Parzelle hat einfach für sich eigene Möglichkeiten, man muss sie einfach nutzen und aus gegebenen Mitteln das beste daraus machen. Auch hier hatte sich im Lauf der Jahre viel entwickelt.
Bei Übernahme war ich einfach nur glücklich ein Fleck´chen grün zu haben und hatte mir hier keinen Gedanken daran verloren ob irgendwas unerlaubtes in dieser Parzelle besteht. Beim Wechsel zur anderen Parzelle gab es auch für mich ein paar Überraschungen durch eine neue Wertermittlung mit Auflagen und Rückbau von unerlaubten Bauten, die mir - aus meiner Sicht - überraschend auferlegt wurden.
Zumindest war die Überdachung soweit im Bestandsschutz sowie das Gewächshaus ordentlich genehmigt. Die vorhandenen (Schwarz-)Bauten wurden über Jahre, besser gesagt Jahrzehnte von Pächter zu Pächter einfach weitergegeben.
Eine lehrreiche Erfahrung, wo ich Interessenten nur mitgeben kann, dies auf der Suche mit zu berücksichtigen und sich über die erlaubten Vorgaben zu informieren...